#11

7.11.2020

Heute um halb acht bei Sonnenschein aufgewacht. Das Licht im Atelier ist wunderschön. Erst einmal Kaffee trinken und Zeitung lesen. So beginnt hier jeder Morgen für mich.

Üblicherweise werden Siebdrucke mit Hilfe von Schablonen gefertigt. Diese Technik benutze ich auch sehr häufig. Aber für meinen Aufenthalt hier habe ich mir vorgenommen ganz frei und experimentell zu arbeiten. Das heißt, dass ich keine Schablonen benutze, sondern auf dem offenen Sieb arbeite. So entstehen ganz malerische Drucke die stark vom Zufall beeinflusst sind. Manchmal überzeugt mich das Ergebnis schon nach dem ersten Druckvorgang, aber oft drucke ich mehrmals übereinander.  

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die vier Bögen, die ich schon zugeschnitten hatte, zu drucken, aber nach dem ersten Druck musste ich raus. Das Wetter war zu schön. Ich habe eine Runde um den neuen Hafen gedreht. Dann bin ich zurück ins Atelier und habe einen kleinen Imbiss zu mir genommen und sofort wieder raus. In der Barghausenstrasse traf ich Antje und Herwig. Das sind alte Bekannte von uns. Ich bin dann mit zu ihnen in ihre wunderschöne Wohnung, von der man einen herrlichen Blick auf den Neuen Hafen mit den darin ankernden Schiffen hat. Gegen 15 Uhr bin ich wieder zurück ins Atelier und an die Arbeit gegangen. Ich hatte gerade den ersten Druck fertig als es klingelte und Beate und Christian vor meiner Tür stehen, um mich auf einen Spaziergang nach Wremen einzuladen. Da konnte ich nicht widerstehen. Es war wunderschön, der Kutterhafen, das Siebhaus und über allem ein wunderschöner Abendhimmel in den tollsten Farben.

No items found.