#07

3.11.2020

Aufgewacht bei herrlichem Sonnenschein. Frühstück mit Joghurt und Latte Macchiato, und natürlich der Nordseezeitung. Steht nur nicht viel drin außer über die Wahl in den USA und Corona. Diese beiden Themen dominieren im Moment alles.

Von 9-12 habe ich meine ersten Holzschnitte fertig gedruckt. Draußen ist herrlicher Sonnenschein und ich habe mich locker mit Beate zum Spaziergang verabredet. Ich laufe schon mal los. Am Pier 6 treffen wir uns und laufen einmal um das Hafenbecken und zurück zum Wilkehaus. Auf dem Weg am Neuen Hafen sehen wir plötzlich die alte Europa (das Kreuzfahrtschiff) vorbeifahren. Auf der Europa habe ich in den 90er Jahren zwei Reisen unternommen, bei denen ich Malkurse für die sich langweilenden Weltreisenden durchgeführt habe.

Das Kreuzfahrtschiff Europa
No items found.

Vom Wilkehaus gehe ich mit Beate zur Wohnung von Christian. Auf dem Weg treffen wir Klaus Becké und Kai Kähler. Als wir am Haus von Wesselers vorbeikommen sehe ich, dass kein Name mehr an der Tür steht. Ich hatte schon gehört, dass es verkauft werden sollte. Auch eine Ära, die zu Ende gegangen ist. Ein Verlust.

Beate leiht mir eine Schreibtischlampe. Hier im Atelier gibt es nur die Deckenstrahler als Beleuchtung. Für gemütliche Abende ist das Licht nicht geeignet. Beate trägt mir die Lampe zurück bis zum Atelier. Ich werde hier verwöhnt.

Jetzt sitze ich mit meinem geliebten Latte Macchiato auf dem einzigen gemütlichen Stuhl, den es hier gibt, nach dem ich mein Mittagsmahl, Tomate mit Mozzarella, verspeist habe. Das Wetter ist noch immer schön, so dass ich gleich noch einmal rausgehe. Ich habe vergessen, mir eine Mütze hierher mitzunehmen. Bei dem Wind, der hier herrscht, muss ich mir doch eine kaufen. Finde auch ein todschickes, aber teures Modell. Sie steht mir so gut und die Verkäuferin, ich nehme an, die Inhaberin der Boutique, gibt mir einen Preisnachlass, so dass ich nicht widerstehen kann. Auf dem Rückweg kaufe ich bei Mac Paper grauen Zeichenkarton als Hintergrund für meine Papierschnitte und gehe noch einmal kurz zum Wasserstandsanzeiger, um mir den Abendhimmel anzusehen. Alles grau in grau. Nach dem schönen Tag kein schöner Sonnenuntergang. Zurück im Atelier rahme ich sechs von meinen Papierschnitten. Draussen stürmt es inzwischen.

Meine ersten Holzschnitte